Nicht zufrieden?

Hilfe bei Reklamation

Als familiengeführte Baumschule achten wir sehr auf die Qualität unserer Pflanzen, die unseren Hof verlassen. Lange Lieferzeiten vermeiden wir konsequent, indem wir Ihre Pflanzen frisch vom Feld und taggenau zu Ihrem Wunschliefertag liefern. Dennoch kann es manchmal dazu kommen, dass Sie mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden sind. Wir bei Pflanzen Janssen nehmen Schadensfälle und Reklamationen sehr ernst. Bitte melden Sie sich deshalb umgehend bei uns, wenn eine Reklamation vorliegt. Gemeinsam arbeiten wir an der besten Lösung.

So vermeiden Sie eine Reklamation

Lieferung auf Vollständigkeit und Zustand überprüfen

Um eventuelle Mängel geltend machen zu können, sollten Sie Ihre Lieferung auf Vollständigkeit und Zustand überprüfen. Bitte beachten Sie, dass einige Pflanzen trotz sachgemäßer Verpackung und Lieferung kleinere Beschädigungen aufweisen können. Wenn z.B. Zweige abgeknickt oder die Pflanze bei Ankunft einige welke Blätter hat, ist dies kein Grund zur Besorgnis. Es beeinträchtigt das Wachstum der Pflanzen nicht. Bei einigen Heckenpflanzen empfehlen wir sogar einen Rückschnitt nach Pflanzung, um das Wachstum anzuregen. Wenn Sie unsere Tipps im Heckenratgeber und unsere Pflanzanleitungen befolgen, werden Ihnen Ihre Pflanzen zukünftig viel Freude bereiten.

Ist bei Containerpflanzen eventuell der Kunststoffbehälter beschädigt, hat dies ebenfalls keine Auswirkungen auf die Pflanze, da diese sowieso beim Einpflanzen entfernt werden müssen. Generell empfehlen wir, die Pflanzen zügig unter die Erde zu bringen, um ein schnelles Anwachsen zu gewährleisten.

Sollten Sie dennoch Beschwerden haben, bitten wir Sie, uns Fotos von den Pflanzen im gelieferten Zustand (ein- und ausgepackt) zuzuschicken, um eventuelle Mängel nachvollziehen und bewerten zu können.

Auf die korrekte Lagerung achten

Alle Pflanzen sind Naturprodukte. Sollten Sie diese trotz Wunschliefertag nicht sofort einpflanzen können, spielt die richtige Lagerung und Bewässerung eine entscheidende Rolle. Insbesondere bei einer Wärmeperiode sollte auf eine Lagerung an einem kühlen Ort und ausreichend Bewässerung geachtet werden. Auch vor Frost müssen die gelieferten Pflanzen vor dem Verpflanzen ausreichend geschützt werden. Gerne können Sie sich bei Fragen zur Lagerung und zum Einpflanzen beim Team von Pflanzen Janssen melden. Werden diese Tipps von Ihnen nicht berücksichtigt, ist dies für uns kein Reklamationsgrund oder ein Zeichen von minderer Pflanzenqualität.

Pflanzanleitung beachten

Für das richtige Anwachsen und die Qualität der Hecke sind Bodenbeschaffenheit, der Standort und die Pflanzweise sowie der richtige Pflanzabstand, das Wetter und die ausreichende Bewässerung wichtige Faktoren. Auch wenn einige Faktoren nicht immer perfekt passen müssen, sollte doch der Großteil stimmen. Sonst kann es dazu führen, dass die Hecke nicht gut gedeiht oder einige Pflanzen sogar absterben. Bitte beachten Sie deshalb unsere Tipps in den Pflanzanleitungen, FAQ und die Infos im Pflanzensortiment.

Bodenbeschaffenheit und Standort

Heckenpflanzen profitieren auf unserem Feld von optimalen Bodenbedingungen. Verpflanzt man diese nun in einen nicht vorbereiteten, humusarmen oder viel zu feuchten/trockenen Boden, werden einige Pflanzen das vielleicht nicht verzeihen. Bitte prüfen Sie unsere Empfehlungen zu Bodenbeschaffenheit und Standort.

Pflanzweise und Pflanzabstand

Zu eng gesetzte Pflanzen konkurrieren um die Nährstoffe und das Wasser im Boden. So kann es durchaus dazu kommen, dass sich eine Pflanze nicht richtig entwickeln kann, während die Nachbarpflanze gedeiht. Prüfen Sie deshalb, ob Sie die Pflanzanleitung und den richtigen Pflanzabstand eingehalten haben.

Bewässerung und Pflege

Besonders direkt nach dem Einpflanzen oder während einer Trockenperiode empfehlen wir, die Hecke ausreichend zu bewässern. Lehmböden speichern Wasser dabei deutlich stärker als sandige Böden. Passen Sie die Bewässerung deshalb nicht nur dem Wetter, sondern unbedingt auch der Bodenbeschaffenheit in Ihrem Garten an.

Reklamationsanfrage

Was mache ich bei einer Reklamation?

Sollten Sie dennoch Grund für eine Reklamation haben, bitten wir Sie, sich so schnell wie möglich mit uns in Verbindung zu setzen, um schnell Abhilfe schaffen zu können. Bitte schicken Sie uns auch ausreichend Fotos zur Dokumentation. Diese helfen uns dabei, die Mängel besser nachvollziehen zu können.

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail und machen folgenden Angaben:
  • Ihr Vorname, Name
  • Ihre Telefonnummer (für Rückfragen)
  • Bestellnummer
  • Ihr Reklamationsgrund
  • Fotos (max. 3 MB)
Haben Sie die Pflanzen bereits eingepflanzt, bitten wir Sie zusätzlich um folgende Angaben:
  • Pflanzdatum
  • Wie viele Pflanzen sind betroffen?
  • Wurden die Pflanzen nach Anleitung verlegt?
  • Wurde Bodenaktivator verwendet oder der Boden für die Pflanzung vorbereitet?
  • Wie ist der ph-Wert des Bodens?
  • Wurden die Pflanzen vor dem Einsetzen gewässert?
  • Wurden die Pflanzen gedüngt? Wie und womit?
  • Wann, wie oft und wie viel wurde gewässert?
  • Wie wurde die Pflanze bisher gepflegt?